Ideale Partner: Stoffel und Hof Quarta

Alvaneu liegt auf einer Terrasse in 1180 Metern nördlich des Albulatales zwischen Lenzerheide und Davos. Dort betreibt Flavio Laim mit Partnerin Jeannine Suter seinen mit der Knospe zertifizierten Hof gemäss den Vorgaben und Richtlinien von Bio Suisse. In seinem BTS (besonders tierfreundliches Stallhaltungssystem) und RAUS (regelmässiger Auslauf) konformen Freilaufstall hält er Mutterkühe. Das friedliche und stressfreie Leben dieser Tiere findet von der Geburt bis zum Tod auf dem Hof statt, einzig unterbrochen durch die sommerlichen Aufenthalte auf der Alp.

Flavio ist ein Mann mit Vision, Kopf, Herz und Tatkraft. Er stammt aus Alvaneu und spricht deshalb auch rätoromanisch. Er hat eine Landwirtschaftsausbildung gemacht, 1988 den leerstehenden Stall des Vaters übernommen und mit der Landwirtschaft begonnen, daneben aber auch als Zimmermann und Landschaftsgärtner gearbeitet.

Da der Betrieb mit seiner kleinen Grösse keine Existenzgrundlage darstellte und er sich immer schon für Finanz- und Vorsorgeprodukte interessierte, hat er sich ab dem Jahr 2000 zum Fonds- und Finanzberater weitergebildet und sich in diesem Bereich 2005 selbständig gemacht. Seither widmet er sich zur Hälfte dieser Tätigkeit und zur Hälfte seinem Hof. Partnerin Jeannine stammt aus der Nähe von Aarau, hat Architektur an der ETH in Zürich studiert und sich ihr Wissen um die Landwirtschaft später in der Praxis erarbeitet.

2014 hat Flavio mit der Zucht und Haltung von Wagyu-Rindern begonnen. Heute leben zwischen 20 und 28 Tiere auf seinem Hof. Diese Rindersorte stammt ursprünglich aus Japan. Ihr Fleisch ist von besonders hoher Qualität und sehr zart. Die Tiere werden nach den hohen Standards des Schweizer Tierschutzes gehalten ganz nach Flavios Devise: "Das Tierwohl hat höchste Priorität." Daneben gibt es auf dem Hof Ziegen, die als Landschaftsgärtner gehalten werden, und während der Sommermonate ein paar Freilaufschweine sowie Weidelämmer.

Wer den Hof Quarta besucht, bekommt eine Vorstellung davon, wie das Paradies einst war. Flavius und Jeannine sind überzeugt, dass Adam und Eva aus dieser Gegend stammten.